Silberdistel Auszeichnung

Verein „Stricken für Obdachlose“ wird mit der „Silberdistel“ ausgezeichnet

Was als kleines privates Projekt vor rund vier Jahren begann, ist heute eine feste Größe in der Augsburger Obdachlosenhilfe: Der Verein Stricken für Obdachlose e.V. unterstützt die Wärmestube der SKM Katholischer Verein Soziale Dienste Augsburg e. V. mit umfangreichen Lebensmittelspenden, überbrückt Engpässe bei der Versorgung Bedürftiger und sorgt für Highlights wie jüngst das große Foodtruck-Event, bei dem es Burger für alle gab. Jetzt wurde die Initiative mit der Silberdistel der Heimatzeitungen geehrt.

Überreicht wurde die Auszeichnung am 29.7.2023 an dem Ort, wo die Hilfe tatsächlich stattfindet: In der Wärmestube des SKM in Augsburg. Zu der Feier waren neben Initiatorin Alexandra Hager auch zahlreiche Strickerinnen, die das Projekt mit ihren Handarbeiten unterstützen, weitere dem Verein Verbundene sowie Vertreterinnen der Wärmestube gekommen.

„Ich freue mich so sehr“, sagt Initiatorin Alexandra Hager, die feuchte Augen bekam, als Oliver Wolff, Redakteur bei der Mittelschwäbischen Zeitung, die handgeschmiedete silberne Distel und die Urkunde überreichte. „Es ist schön zu sehen, dass unser Engagement wahrgenommen und anerkannt wird.“ Ganz wichtig ist ihr zu betonen: „Die Silberdistel gilt allen, die sich in das Projekt ‚Stricken für Obdachlose‘ mit unermüdlichen Engagement und großer Begeisterung einbringen. Ohne sie wäre all das nicht möglich. Ich nehme die Auszeichnung damit stellvertretend für uns alle in Empfang.“